David Robb - bewegtes Design


Das Portal Motorradonline hat Anfang März die Chance gehabt ein Interview mit David Robb zu führen. Warum er im speziellen bei BMW gegangen ist, darüber sagt er nichts. Es gibt genügend Gerüchte, aber es ist jedem selbst überlassen wieviel man diesen Glauben schenkt.

Bei BMW ist er 1993 zur Desingabteilung für Motorräder gewechselt und hat BMW zu einem ordentlichen Sprung nach vorn verholfen! Begeistert hatten den Designer Autos und Motorräder schon immer und das Zeichnen lag ihm schon in frühen Jahren. Er ging nach einigen Erfahrungen in der Auto-Tuning Branche auf das Art Center College of Design und schloss dort 1979 mit Auszeichnung ab.

In Deutschland begann Robb 1980 dann erstmal bei Audi und wechselte 1984 nach München zu BMW. Durch seine Frau kam er wieder auf Motorräder und fuhr... keine BMW! Nein. Wie sein Vater fuhr er Honda! Eine XBR 500. Ihm gefielen die BMW-Motorräder erst, als er selbst Hand anlegte. Aber designtechnisch hat es sich in jedem Fall gelohnt. Sein Lieblings-Modell ist die R1200GS Adventure. David Robb hat die Marke BMW Motorrad positiv geprägt. Weiterhin steht es offen wohin sein Weg ihn führt.

Jetzt ist es an Edgar Heinrich und dem Design-Team das Ganze fortzuführen und an die Erfolge der letzten Jahre anzuknüpfen.