Zeitreise in die BMW-Motorrad-Historie

Erleben Sie die 90-jährige Erfolgsgeschichte auf über 200 Seiten


Was macht BMW Motorräder so besonders? Warum sind sie so erfolgreich? Viele dieser Fragen versucht das vor kurzem erschienene Buch „90 Jahre BMW Motorrad“ zu beantworten. Auf insgesamt 256 Seiten begeben sich die Autoren, auch mithilfe vieler unveröffentlichter Bilder, auf eine eindrucksvolle, spannende und informative Zeitreise, um die Erfolgsgeschichte der Motorradbauer aus München zu erkunden.

Den Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg legte man im Jahr 1923. Damals wurde das erste Modell, die R 32, einem erwartungsfreudigen Publikum, im Rahmen der Automobilausstellung in Berlin, vorgestellt. Auch die Presse war begeistert ob „des Gipfelpunktes der Ausstellung“. Das Faktum, dass das Motorrad, eine, für die damalige Zeit, unfassbar hohe Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h erreichen konnte, tat sein Übriges zum endgültigen Durchbruch.

Doch im Grunde stellte man mit dieser Präsentation das gesamte, bisher dagewesene, Konstruktionsprinzip der motorisierten Zweiräder auf den Kopf: Der quer eingebaute Zweizylinder Boxermotor und der Kardanantrieb waren innovativ und modern. Diese Bauweise ist bis heute charakteristisch für BMW und lässt den Bayerischen Motoren Werken seit jeher eine besondere Stellung unter den Motorradherstellern weltweit zuteilwerden.

Es sind genau solche Innovationen, solche zukunftsweisenden Visionen, mit denen BMW in den vergangenen 90 Jahren immer wieder die Pionierrolle einnahm und damit die Weltmarktspitzenposition weiter manifestierte. Diesen nicht immer einfachen Weg zeichnet das Druckwerk, neben beeindruckenden, großflächigen Bildern, auch in spannenden Textbeiträgen, nach.

So erfährt der interessierte Leser vom ersten Serienmotorrad mit hydraulisch gedämpfter Teleskop-Vorderradgabel in der Motorradgeschichte überhaupt, das natürlich aus dem Hause BMW stammte.

Zwei Jahre später, 1936, sorgte der Jubilar mit dem ersten Bike, das Fußrasten und eine Fußschaltung aufweisen konnte, für Aufsehen. Die Liste wird im Buch noch durch weitere technische Meilensteine, wie die primäre Erprobung der Vollverkleidung im Windkanal, oder die Initialsierung des „Anti-Blockier-Systems“ im Jahr 1988 fortgesetzt.

Durch die geschickte Kombination von visuellen Elementen mit packenden Textbeiträgen, die die einzigartige Firmengeschichte und die dazugehörenden Maschinen, vom ersten Motorrad bis zur aktuellen R1200GS LC, Revue passieren lassen, ist es den Autoren gelungen, nicht nur ein Buch über BMW Motorräder, sondern auch eine Chronik über deutsche Industriegeschichte vorzulegen.

Nicht nur für BMW-Motorrad-Fans, sondern auch solche, die es noch werden wollen.









Quellen: motorradnews.com, spiegel.de