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Die neue BMW R 1200 GS.
Die wesentlichen Merkmale der neuen BMW R 1200 GS im Überblick:
- Noch dynamischerer Antrieb mit mehr Spritzigkeit in der oberen Hälfte des Drehzahlbereichs.
- Steigerung der Motorleistung um fünf Prozent.
- Steigerung der Maximaldrehzahl auf 8000 Umdrehungen pro Minute und breiteres, nutzbares Drehzahlband.
- Andere Getriebe- und Sekundärübersetzungen für deutlichen Gewinn an Zugkraft und Beschleunigung.
- Konstruktiv überarbeitetes Sechsganggetriebe mit vergrößerten Lagerdurchmessern sowie optimierter Schaltkinematik für noch präzisere Schaltvorgänge.
- Elektronische Fahrwerksanpassung durch das optionale, erstmals bei einer Enduro eingesetzte Enduro ESA. Nochmalige Steigerung von Agilität, Touren- und Offroad-Tauglichkeit durch individuelle Feder- Dämpfer-Abstimmungen.
- Elektrohydraulische Federbasisverstellung der Federbeine vorne und hinten als Teil des Enduro ESA.
- Optimierte Ergonomie durch neuen, konifizierten Aluminiumlenker in Verbindung mit neuen Handprotektoren und neu geformter Sitzbank.
- Kraftstoffanzeige mit erweitertem Messbereich und neuer Sensorik.
- Optimierte Batterie-Ladung bei höherer Generatorleistung.
- Dynamischeres Design mit betonten Enduro-Attributen.
- Farbvarianten: titansilber metallic, schieferdunkel metallic matt, namibiaorange uni, tansanitblau uni.
- Sonderausstattung und maßgeschneidertes Zubehör auf bekannt hohem BMW Niveau.
Stärker, spritziger und agiler – für noch mehr Fahrspaß onroad und offroad.
Mit der neuen BMW R 1200 GS schreibt BMW ein weiteres Kapitel in der
Erfolgsgeschichte, die 1980 mit der BMW R 80 G/S begann. Noch mehr als
bisher erfüllt die neue, umfangreich überarbeitete R 1200 GS die an das
Idealbild einer Reiseenduro gestellten Wünsche. Sie bietet souveräne Leistung,
höchstmöglichen Komfort und breites Einsatzspektrum für längste
Touren und garantiert mit weiter verbesserter Spurtstärke und Agilität
maximalen Genuss auf winkligen Land- und Bergstraßen. Die optimierten
Fahrwerks- und Federungseigenschaften sorgen für bestmögliche Fahreigenschaften
onroad wie offroad.
Bildete bereits das Vorgängermodell, die 2004 präsentierte und mehr als
75.000 mal gebaute R 1200 GS, eine unerreicht harmonische Synthese aus
Offroad- und Onroad-Eigenschaften, so übertrifft die neue Version die bis
heute anerkannt hervorragenden Eigenschaften ihrer Vorgängerin nochmals
in allen wichtigen Belangen.
Nach wie vor garantieren ein verwindungssteifes Fahrwerk, die Vorderradführung
mit dem einzigartigen BMW Telelever sowie die Hinterradführung
mit dem BMW Paralever erstklassige und sichere Fahreigenschaften. Extrem
leistungsfähige Bremsen bürgen in Verbindung mit dem BMW Motorrad
Integral ABS für höchstmögliche Sicherheit selbst in kritischen Fahrsituationen,
und beste Umweltverträglichkeit wird durch modernste Abgasreinigung
mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator erzielt.
Nicht zu vergessen der wartungsfreie Kardanantrieb, der gerade auch auf
langen Touren und Fernreisen unangenehme und zeitraubende Wartungsarbeiten
überflüssig macht. Traditionell bietet BMW auch für die neue
R 1200 GS wieder ein bewährtes, ausgeklügeltes Gepäcksystem und weiteres
maßgeschneidertes Zubehör sowie Sonderausstattungen an.
Neuer Antrieb – leistungsstärker, drehfreudiger und dynamischer.
In Konstruktionsprinzip, grundsätzlichen Aufbau, Kraftübertragung und
Gemischaufbereitung basiert der Motor der neuen R 1200 GS auf dem
Antrieb der R 1200 R. Für den Einsatz in der R 1200 GS wurde er im Hinblick
auf die speziellen Anforderungen einer großvolumigen Reiseenduro jedoch
im Bereich des Motormanagements weiter überarbeitet und optimiert.
Bot bereits das 1170 cm3 große Boxertriebwerk des Vorgängermodells souveräne
Kraftentfaltung unter allen Bedingungen und in allen Situationen, vermag
die neue R 1200 GS hier nochmals deutlich nachzulegen. Mit 105 PS
Leistung, einer auf 8000 Umdrehungen pro Minute gesteigerten Maximaldrehzahl
und dadurch noch breiterem Drehzahlband sowie komplett
überarbeiteten Getriebeübersetzungen agiert sie in der oberen Hälfte des
Drehzahlbandes noch dynamischer und spurtstärker sowie dabei über
den gesamten Bereich noch zugkräftiger als bisher. In Verbindung mit dem
überarbeiteten Sechsganggetriebe bietet die neue R 1200 GS damit ein
Höchstmaß an Fahrdynamik unter den Reiseenduros.
Wie die bisherigen Modelle kann auch die neue, 12:1 verdichtete R 1200 GS
weiterhin mit Kraftstoff von 95 Oktan betrieben werden. Regulär auf bleifreies
Superbenzin (ROZ 95) ausgelegt, kann der Motor dank Klopfregelung ohne
manuelle Eingriffe auch mit Normalbenzin (ROZ 91) betrieben werden.
Konstruktiv überarbeitetes Getriebe und neue Schaltkinematik für noch mehr Fahrdynamik und präzisere Schaltvorgänge.
Der gesteigerten Motorleistung, dem erweiterten Drehzahlband und den
zum Teil extremen Einsatzbedingungen der R 1200 GS gerade auf Fernreisen
trägt das konstruktiv überarbeitete Sechsganggetriebe mit vergrößerten
Lagerdurchmessern und verändertem Wellenabstand Rechnung.
Eine Anpassung der Getriebeübersetzungen an die dynamischere Motorcharakteristik
sowie eine Verkürzung der Sekundärübersetzung von i = 2,82
auf i = 2,91 schlagen sich in deutlich gesteigertem Vortrieb in der oberen
Hälfte des Drehzahlbandes sowie in einem Zugkraftgewinn gerade auch bei
niedrigen und mittleren Drehzahlen nieder.
Im Zuge der konstruktiven Überarbeitung des Getriebes erhielt die
R 1200 GS außerdem eine optimierte Schaltmechanik mit optimiertem
Kraft-Weg-Verlauf für noch präzisere Schaltvorgänge und transparente
Rückmeldung.
Fahrwerksanpassung durch optionales Enduro ESA – nochmalige Steigerung von Agilität, Touren- und Offroad-Tauglichkeit.
Rund drei Jahre nach der überaus erfolgreichen Einführung der elektronischen
Fahrwerksanpassung ESA als Sonderausstattung bei der K 1200 S
im Jahre 2004, hält diese Technologie mit der neuen R 1200 GS nun erstmals
auch im Enduro-Segment Einzug. Mit ihrem enorm breiten Einsatzspektrum
und den daraus resultierenden, höchst unterschiedlichen Anforderungen
ist die R 1200 GS für den Einsatz dieser einzigartigen Fahrwerkstechnik
geradezu prädestiniert. Konstruktiv auf die speziellen Belange einer
Reiseenduro ausgelegt, gewährt das als Sonderausstattung ab Werk lieferbare
Enduro ESA auf einfache Weise per Knopfdruck die Anpassung des
Fahrwerks an verschiedenste Betriebsbedingungen und Beladungszustände.
Während das in der K 1200 S eingesetzte ESA bisher neben der elektronisch
gesteuerten Dämpfungsanpassung der beiden Federbeine von
Telelever vorne und Paralever hinten die Verstellung der hinteren Federbasis
vorsah, trägt Enduro ESA mit der zusätzlichen elektrohydraulischen Verstellung
der Federbasis am vorderen Federbein den spezifischen Anforderungen
einer Reiseenduro Rechnung. Diese gewährt im Offroadbetrieb
eine deutlich erhöhte Durchschlagssicherheit, ohne jedoch im Straßenbetrieb
die damit verbundenen Nachteile wie verringerter Negativfederweg
oder größere Sitzhöhe in Kauf nehmen zu müssen. Damit erfährt das
erfolgreiche Konzept der R 1200 GS eine nochmalige Steigerung in Punkto
Agilität, Tourentauglichkeit und Offroad-Qualität.
Enduro ESA mit Straßen- und Offroad-Modi – optimale Anpassung an den Einsatzzweck.
Die elektronische Fahrwerksanpassung Enduro ESA unterscheidet zwischen
Straßen- und Offroad-Modi, innerhalb derer dem Fahrer durch Wahl bestimmter
Modi für Federbasis und Dämpfung weitere Anpassungen auf die
spezifischen Erfordernisse ermöglicht werden.
Dabei wechselt langes Drücken der ESA-Taste innerhalb der Federungs-
Modi, kurzes innerhalb der Dämpfungs-Modi.
Straßen-Modi: Hierbei kann der Fahrer per Knopfdruck und im Display
durch entsprechende Symbole dargestellt zwischen drei verschiedenen
Beladungszuständen, „nur Fahrer“, „Fahrer mit Gepäck“ und „Soziusbetrieb“,
wählen, wodurch eine entsprechende Anhebung der Federbasis des
hinteren Federbeins erzielt wird. Jeder der drei Beladungszustände lässt
sich außerdem mit drei verschiedenen Dämpfungs-Modi – „Sport“,
„Normal“ und „Komfort“ – kombinieren. In allen Straßen-Modi befindet
sich die Federbasisverstellung des Federbeins am Telelever vorne in
der Einstellung „Minimum“.
Offroad-Modi: Für den Offroadbetrieb bietet Enduro ESA zwei Modi für
die Federung, die jeweils mit drei Dämpfungs-Modi kombinierbar sind. Der
Federbasis-Modus „Mittlere Reserven“, dargestellt durch das Display-
Symbol „Runde Hügel“, erhöht die Federbasis des Federbeins am Telelever
vorne auf 50 Prozent, und das hintere Federbein wird auf denselben Wert
justiert. Diese Einstellung eignet sich sowohl für langsame als auch schnelle
Offroadfahrt, bei der keine größeren Absätze, Löcher und Schläge zu erwarten
sind. „Maximale Reserven“, dargestellt durch das Display-Symbol „Spitze
Hügel“, erhöht die Federbasis sowohl am vorderen als auch hinteren Federbein
auf 100 Prozent und eignet sich dann, wenn maximale Durchschlagssicherheit
benötigt wird. In dieser Einstellung erhöht sich die Bodenfreiheit
gegenüber den Straßen-Modi außerdem um 2 Zentimeter.
Die beiden beschriebenen Modi für die Federbasis können mit den drei
Dämpfungs-Modi „Soft“, „Norm“ oder „Hard“ kombiniert werden. Während
„Soft“ sich zum Beispiel für langsam zu fahrende Trial-Passagen eignet, stellt
„Norm“ eine praxisgerechte Dämpfereinstellung für die meisten Offroadeinsätze
dar. Der Dämpfungs-Modus „Hard“ eignet sich insbesondere für
ebene, sehr schnell zu befahrende Pisten oder auch tieferen Sand.
Ergonomische Optimierung von Lenker, Handprotektoren und Sitzbank.
Der hochwertige Lenker aus konifiziertem Aluminiumrohr ermöglicht in
Verbindung mit zwei wie beim Sportmodell HP2 asymmetrisch montierten
und um 180 Grad drehbaren Klemmböcken die Montage in zwei ergonomisch
unterschiedlichen Positionen. Während die hintere Lenkerposition
für den Betrieb auf der Straße und in gemäßigtem Gelände beste ergonomische
Voraussetzungen schafft, bietet die vordere Lenkerposition insbesondere
dann Vorteile, wenn im Gelände im Stehen gefahren wird. Die neu
entwickelten, für die R 1200 GS als Sonderzubehör erhältlichen und bei
der R 1200 GS Adventure bereits serienmäßig ab Werk montierten Handprotektoren
sind nun direkt am Lenker befestigt. Die Schaumstoffdicke
der Sitzbank wurde im vorderen Bereich erhöht.
Kraftstoffanzeige mit neuer Sensorik.
Im Bereich der Kraftstoffanzeige kommt eine neu entwickelte Sensorik mit
erweitertem Messbereich und höherer Auflösung zum Einsatz. Damit
wird eine differenzierte Füllstandsanzeige bereits ab Maximum ermöglicht.
Optimierte Batterie-Ladung bei höherer Generatorleistung.
Die Leistung des Wechselstromgenerators wurde von 600 auf 720 Watt
erhöht und die Batterie-Ladung optimiert.
Dynamisches Design mit betonten Enduro-Attributen.
Ihrer gesteigerten Dynamik entsprechend, transportiert die neue R 1200 GS
das Thema Enduro auch in optischer Weise. Im Zuge der umfangreichen
Modellüberarbeitung der R 1200 GS kommen im vorderen Bereich des
Kraftstofftanks neue Blenden aus Edelstahl zum Einsatz, und auch der obere
Teil des vorderen Kotflügels wurde im Sinne einer betont Enduro-typischen,
maskulinen Formensprache neu gestaltet. Abgerundet wird das neue
Erscheinungsbild der R 1200 GS durch die nun zweifarbigen, optionalen
Handprotektoren sowie einen neu geformten Leitflügel zur optimierten
Kühlluftführung. Dem dynamischen Auftritt der R 1200 GS entsprechen auch
das neu gestaltete LED-Rücklicht sowie die weiß verglasten Blinkleuchten.
Oberflächen- und Farbgestaltung.
Die neue R 1200 GS signalisiert ihre gesteigerte Sportlichkeit auch durch
neue Farben und deren Aufteilung. So erzeugen technische Oberflächen,
etwa beim silbernen Leitflügel, den magnesiumfarben eloxierten Gleitrohren
oder den in Anlehnung an die sportliche HP2 ebenfalls magnesiumfarben
beschichteten Zylinderkopfhauben und Felgen, ein dynamisches, visuelles
Zusammenspiel mit traditionellen Lackflächen an Tank und Kotflügeln.
In Verbindung mit Titansilber metallic entsteht eine betont technische
Variante der R 1200 GS durch die sich abwechselnden, verschiedenen
Metallfarbtöne.
Schieferdunkel metallic matt steht indes ganz in der Tradition der besonders
sportlichen BMW Modelle und verleiht der neuen R 1200 GS einen betont
maskulinen Charakter.
Ganz den sportlichen Offroad-Charakter der neuen R 1200 GS unterstreichen
indes die beiden Uni-Lackierungen in kräftigem Tansanitblau und
leuchtendem Namibiaorange.
Sonderausstattungen und maßgeschneidertes Zubehör.
Als traditioneller Systemanbieter entwickelte BMW Motorrad auch für die
neue R 1200 GS zahlreiche Sonderausstattungen und eine umfangreiche
Palette von maßgeschneidertem Sonderzubehör. Damit wird ein hohes Maß
an Individualisierung geboten. Sonderausstattungen werden direkt ab
Werk geliefert, sie sind in den Fertigungsablauf im Berliner Werk integriert.
Sonderzubehör montiert der BMW Motorradhändler.
Text und Bilder copyright by BMW AG
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