Die R-Serie von BMW bekommt Zuwachs


Lange kann sie sich nicht mehr vor uns verstecken. Die neue GS von BMW. Auch wenn die Testfahrten ins Ausland verlagert werden, entstehen doch immer wieder ein paar schöne Schnappschüsse von ihr. BMW R1250GS LC soll sie wohl heißen. Mit Wasserkühlung.

Das System der Wasserkühlung gibt es ja schon länger, aber mal sehen was BMW daraus macht. Rein ökologisch gesehen bietet diese Art der Kühlung Vorteile, da weniger Emissionen hinausgeschleudert werden. Ja darüber müssen sich auch die Konzerne und Hersteller Gedanken machen, da die Richtlinien in nächster Zeit strenger werden. Eine weitere Stärke der Wasserkühlung im Verhältnis zur Luftkühlung ist die bessere Wärmeabgabe und damit die gleichmaßigere Erwärmung des Motors und die schnellere Erwärmung des Motoröls. Auf Touren ebenfalls vorteilhaft, das der Motor nach dem Abstellen nicht so schnell auskühlt.

Ein Nachteil dagegen ist die aufwändigere Verarbeitung, wobei die Ingenieure bei BMW sicherlich Lösungen finden werden. Wie es jedoch mit der Wartung aussieht muss man abwarten. Für optische Veränderungen oder Highlights muss man sich wohl bis zur Intemot 2012 gedulden. Da wird die Neue sicher vorgestellt. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein!