Rekordabsatz für BMW Motorrad

- Mehr als 100.000 Fahrzeuge geliefert und 8.376 Verkäufe im Oktober — Neue Modelle auf der EICMA -


Zum Jahresende hin verzeichnet BMW Motorrad einen Absatzanstieg um 8,5 % gegenüber dem vorigen Jahr. Im Oktober wurden 101.530 Motorräder und Maxi-Scooter ausgeliefert. Im Vorjahr waren es 93.450. So erhöhten sich die Verkaufszahlen um 10,3 % und erzielten damit einen neuen Oktober-Höchststand.



Schon zwei Monate vor Ende dieses Jahres hat BMW Motorrad, global mehr Fahrzeuge an seine Kunden ausgeliefert, als jemals zuvor. Um den Absatzrekord für das gesamte Jahr zu toppen, fehlen weniger als 5.000 Stück. Der Absatzrekord für das gesamte Jahr 2012 lag bei 106.358 Einheiten.



Marketing-Manager Heiner Faust merkt hierzu an, dass erstmals in der Historie von BMW Motorrad bereits nach zehn Monaten der Absatz deutlich erhöht werden konnte. „Unser geplantes Ziel eines neuen Absatzrekords ist in Sichtweite“, ergänzt Heiner Faust nicht ohne Stolz.



Er gibt außerdem über die Neuheiten des Jahres 2014 Auskunft, die BMW Motorrad auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand präsentieren werde. Erstmals wird der Elektroscooter, BMW C evolution, vorgestellt. „Mit dem innovativen Maxi-Scooter BMW C evolution starten wir in die Elektromobilität“, lässt der Vertriebsleiter dazu wissen. Nachdem im letzten Jahr die wassergekühlte GS erschien, werde die Boxer-Baureihe in 2014 mit den Nachfolgemodellen von 1200 RT und R 1200 GS Adventure ergänzt. Zudem dürften sich die Kunden auf zwei neue Roadster freuen. Da wäre zum einen die BMW R nine T, als Hommage an 90 Jahre BMW Motorrad, und zum anderen die BMW S 1000 R, ein ausnehmend energiegeladener Roadster auf Grundlage der S 1000 RR, zu erwähnen. Die Neuheiten seien rechtzeitig zum Saisonstart verfügbar, wobei der Elektro-Scooter dann im zweiten Quartal 2014 erhältlich sein werde. „Unsere Modelloffensive geht also mit voller Kraft weiter“, so die Meinung des BMW-Experten Faust.




Quelle: BMW Press Group