Endspurt für den BMW C evolution

- Letzte Prüfstation - Feldversuch -

Nur noch wenige Monate bis der BMW C evolution, ab Mai diesen Jahres, bei den Händlern steht. Dem Endspurt des Entwicklungsprozesses nahe, wurde der evolution Ende November, bevor er in die Serienfertigung geht, in der italienischen Hauptstadt Rom sogenannten Feldversuchen unterzogen.

Durch den extrem dichten Verkehr, welcher in Rom herrscht und den vielen schmalen Kurven, konnte der C evoultion optimal auf seine „urban mobility“ getestet werden. Die Testfahrer wurden unter bestimmten Voraussetzungen, die sie erfüllen mussten (z.B. Fahrsicherheits- oder erfolgreiches Rennstreckentraining), von BMW ausgewählt.

Andreas Tomec, Projektmanager Fahrzeugvalidierung, meldete sich zu Wort: „Jedes Jahr gebe ich Rundschreiben in der BMW Group heraus auf der Suche nach Freiwilligen für diese Veranstaltungen. Man kann sich für unterschiedliche Feldversuche registrieren und wird mit etwas Glück auch ausgewählt.”

Dieser sogenannte „Feldversuch“, ist besonders wichtig, da der C evolution so unter realen Bedingungen von Menschen getestet wird. Die Absicht ist es, unabhängige Meinungen zu diversen Faktoren einzuholen.

Die Streckenführung war perfekt durchgeplant, es ging zuerst ins Zentrum von Rom, danach wurde der Scooter auf Landstraße, Autobahn, sowie auf Bergstrecken ausgiebig getestet. Nach diesem Marathon wurden die Testfahrer des BMW C evolution zu den unterschiedlichsten Aspekten, wie Design, Fahrgefühl, Funktionalität, Sitzkomfort, Ergonomie, Einfachheit der Bedienung uvw. befragt. Die Erfahrungen der Teilnehmer, in dieser dreiwöchigen Testphase, wurden noch in die letzten Entwicklungsschritte des E-Scooters mit eingebracht.



Hier zwei Erfahrungsberichte begeisterter Testfahrer:

„Ich kann mir nichts Besseres vorstellen. Im Stadtkern von Rom oder auch außerhalb der Stadt in den Bergen: Das Handling war einfach exzellent. Die Geschwindigkeit, Beschleunigung, Stabilität und Aerodynamik – alles war hervorragend. Aktuell gibt es nichts Besseres auf dem Markt.“

„Dieser E-Scooter verkörpert das Motto von BMW - the ultimate riding machine. Wer immer ihn fährt, wird von der dynamischen Beschleunigung – egal ob in oder außerhalb der Stadt – beeindruckt sein. Das ist pure Fahrfreude. Ich fahre aktuell ein 800-Kubik-Motorrad und wenn man mich bezüglich Performance und Beschleunigung befragt, kann es mit dem C evolution nicht mithalten.”

Alles in allem ein rundum positives Feedback bezüglich des BMW C evolution. Man darf gespannt sein, wie sich der elektrobetriebene Scooter auf den Straßen durchsetzten wird.



Quelle: bmw-motorrad.com