BMW Motorrad Motorsport ist im neuen Jahr nun global vertreten

- spannende Saison 2014 -

Ab 2014 ist BMW Motorrad Motorsport mit seinem erfolgreichen Kundensportprogramm nicht mehr nur wie gewöhnlich auf dem Werkseinsatz in der Superbike-Weltmeisterschaft WSBK zu finden, sondern fasst jetzt auch weltweit Fuß, in diversen Rennserien und Meisterschaften, wobei stets der Kunde oberste Priorität hat.

Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad, meldete sich zu Wort: „Mit der Orientierung hin zum weltweiten Kundensport haben wir einen wichtigen Schritt in eine erfolgreiche Zukunft im Motorsport gemacht. Durch unser Engagement in einem breit gefächerten Spektrum von Rennserien können wir BMW Motorrad rund um den Globus noch bekannter machen.“ Außerdem fügte Faust hinzu, dürfen sich sowohl die privaten BMW Teams als auch die Fahrer auf noch mehr Rückhalt freuen.

Auf den zahlreichen Veranstaltungen, wie z.B. FIM Langstrecken-Weltcup, SUPERBIKE*IDM, oder Superbike-WM, sind wieder sehr gut ausgewählte Teams, mit den besten Fahrern, vor Ort. Als besonderes Highlight gilt die Teilnahme an der angesehenen Britischen Superbike-Meisterschaft (BSB). Zudem wird BMW Motorrad Motorsport bei allen wichtigen Straßensport-Veranstaltungen anzutreffen sein.



Seinen Ursprung fand das Kundensportprogramm von BMW Motorrad Motorsport im Jahr 2011 und war gleich von Beginn an, ein absoluter Renner. Die Fahrer und Teams holten mit dem Supersportler von BMW, der S1000RR, einen Sieg nach dem anderen.

Für die Fahrer der Superbike-Weltmeisterschaft hat der Saisonauftakt bereits begonnen, jedoch nicht so wie gewünscht, denn Sylvain Barrier vom BMW Motorrad Italia Superbike Team und Petes Sebestyen vom BMW Team Toth, stürzten noch vor dem ersten Rennwochenende bei den offiziellen Dorna-Testfahrten. Für Barrier sprang der Australier Glenn Allerton ein und Sebestyens Motorrad wurde erst gar nicht gestartet.

„Die Superbike-WM ist vertrautes Terrain für uns, auf dem wir uns mit viel Elan der neuen Herausforderung Evo-Klasse stellen. Über den Winter haben wir eng mit unseren Partnerteams zusammengearbeitet, um die technischen Vorgaben des neuen Reglements umzusetzen. Diese Unterstützung setzen wir während der Saison mit unseren Ingenieuren, die bei allen Rennen vor Ort in den Teams mitarbeiten, konsequent fort“, sagte Berthold Hauser, Technischer Direktor BMW Motorrad Motorsport. Zudem blickt Hauser sehr zuversichtlich in die Zukunft bezüglich der Überzeugungskraft von BMW, sowohl in der Superbike-WM, als auch bei anderen Veranstaltungen.


Quelle: BMW Press Group