Die neue R 1200 GS Adventure in der schönsten Landschaft der Welt

- Markteinführung in Australien -

BMW Motorrad ist immer wieder für eine Überraschung gut und dass nicht nur für, auf den ersten Blick, potentielle Kunden. So dürften neun der führenden Motorradjournalisten Australiens nicht schlecht gestaunt haben, als sie von der Einladung zu einer Probefahrt auf der neuen R 1200 GS Adventure hörten.

Allein schon der ausgewählte Ort für dieses kleine Abenteuer löst wohl bei vielen Bikern ein Gefühl aus, das sich am treffendsten mit purem Fahrspaß ausdrücken lässt: Tasmanien. Die Insel, südlich des australischen Kontinentes, kann ohne Zweifel als die perfekte „Bühne“ zur australischen Einführung der neuen Reiseenduro angesehen werden. Die atemberaubende Landschaft, die mit urigen Wäldern und üppigen Farnen punktet, gilt manchem gar als schönste Gegend weltweit. Was das Ganze jedoch perfekt für Motorradfahrer erscheinen lässt, sind kurvige Straßen und Wege mit wenig Verkehr.



Und so erkundeten diese neun Publizisten auf einer Tour von 1.000 Kilometern nicht nur die Schönheiten der Natur, sondern auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der R 1200 GS Adventure. Die Insel bietet von Grund auf ein vielfältiges Gelände, um die Adventure optimal ausnutzen zu können. Egal ob am Strand, unebenem Ackerland oder schwer durchdringbaren Farnen. Den Testfahrern wurde schnell bewusst: Für „ihr“ BMW-Motorrad stellt dies alles kein Hindernis dar. Unterstützung erfuhren sie neben Navi, Schutzvorrichtungen und Tankrucksäcken, auch durch den Enduro-Experten Geoff Ballard, der schon über 25.000 km auf Enduro-Maschinen bewältigt hatte.

Und wie war‘s nun? Beispielgebend ist hier ein Kommentar von einem der Presseleute, der sich am Ende eine wichtige Frage stellte und diese gleich selbst beantwortete: „Ist die 2014er BMW R 1200 GSA das beste Motorrad der Welt? Sie ist auf jeden Fall ganz nahe dran, ein Motorrad für jeden Fahrer und jeden Einsatzzweck zu sein. Sie schmeichelt meinem Fahrstil, sie ist komfortabel wie ein Touren-Bike, sie verhält sich im Gelände wie ein echtes Dirt-Bike- wenn auch ein sehr schweres – sie fährt auf dem Asphalt wie meine alte R1 und sie ist super-stabil.“

Dem bleibt nur noch eines hinzuzufügen: Überraschung geglückt!





Quelle: bmw-motorrad.com