Superbike IDM Assen

-Zweites Rennen der Superbike- und Superstock 1000 Kategorie -

Zum zweiten Mal in der aktuellen Saison des SUPERBIKE IDM findet das Rennen der Superbike- und Superstock 1000 Kategorie im benachbarten Ausland statt. Waren die BMW Fahrer Anfang Juli noch ins belgische Zolder gereist, so wurden sie nun zum TT Circuit im niederländischen Assen eingeladen. Hier sind schon Fahrer der Superbike-Weltmeisterschaft und der MotoGP gefahren.

Leider war die BMW Truppe nicht ganz komplett, denn Superbike-Mann Mathieu Gines vom Team van Zon-Remeha-BMW musste nach einem Ausrutscher beim letzten Rennen auf dem Schleizer Dreieck pausieren. Deshalb ist dann Lucy Glöckner aus Sachsen mit ihrem BMW S1000 RR vom Team Mkotorradcenter Altendiez eingesprungen und ist somit ihr zweites IDM-Gastspiel der Saison 2016 gefahren.

Für die Piloten der Superbike- und Superstock 1000 Kategorie blieb es trotz einem verregneten Freitag dennoch trocken und die niederländische Meisterschaft bei den Qualifyings und der Superpole auf dem TT Circuit konnten starten.Jan Bühn vom Team Zon-Remeha-BMW erzählt von seinem Training: Teamchef Werner Daemen habe ihn immer von außen beobachtet und ihm dann Verbesserungen und Tipps vorgeschlagen. So hatte er auch die Schikane am Ende der Gegengerade geschafft, welche für den BMW-Neuling eine große Herausforderung war.

Als IDM Superstock-Pilot für die Superpole qualifizierte sich Bühn gemeinsam mit seinem Teamkollegen Pepijn Bijsterbosch. Das Duo ergatterte die Plätze 1 und 3. Trotz holpriger Trainingssession kam der Belgier Bastien Mackels, Team Wilbers-BMW-Racing, auf Superbike-Startplatz 3. Domonik Vincon vom Team Stilgenbauer BMW nahm letzlich den sechsten Platz auf dem stark besetzten Starterfeld ein.

Die BMW Abteilung gewann drei Pokale. Den größten erkämpfte sich Bastien Mackels für Platz 3 in der Superbike-Klasse. Er habe ein gutes Gefühl für die Kupplung und ist so mit einem großartigen Start an die Spitzengruppe gekommen, erzählte der Belgier. Die anderen zwei Trophäen wurden von den Superstock-Jungs ergattert, die sich einen spannenden aber fairen Zweikampf geleistet haben und dennoch mit den Plätzen 2 und 3 belohnt wurden. Gastfahrerin Lucy Glöckner vom Motorradcenter Altendiez war auf dem Startplatz 10 positioniert und fuhr dann auf Platz 7 in der Superstock-Wertung.

Das zweite Rennen ähnelte dem ersten sehr. In der IDM Superstock 1000 Klasse kämpften wieder die BMW Piloten Pepijn Bijsterbisch und Jan Bühn um die Podestplätze. Wie auch schon beim ersten Rennen ist Bijsterbosch als Zweiter und Bühn als Dritter im Ziel gelandet. Niederländer Pepijn, der von seinen Fans kräftig unterschützt wurde erzählte, dass er Bühn gehört habe und so wusste, dass er hinter ihm war. Aber dennoch konnte er seinen Platz gut verteidigen. Aber nicht nur Bijsterbisch und Bühn kamen in die Top-Ten in Assen, sondern auch drei weitere: Dominik Vincon auf Platz 8, Marc Neumann ergattere sich den neunten Platz und Rookie Arnaud Friedrich schaffte es noch auf den zehnten.

Nach einer fast vier wöchigen Pause ist noch ein Besuch auf dem Lausitzring angesagt. Anschließend wird der SUPERBIKE*IDM auch im Rahmenprogramm der Superbike-Weltmeisterschaft dabei sein.