Historisches Ergebnis

-Motorrad des Jahres-

Die jährliche Leserwahl der Zeitschrift MOTORRAD wurde für BMW-Motorrad in diesem Jahr zu einem historischen Ereignis, den erstmals überhaupt gab es für das Unternehmen 5 erste, 3 zweite sowie 4 dritte Plätze.

Besondere Wertschätzung wird man in München dem Sieg in der Kategorie "Sportler", mit der M1000RR, schenken, da diese hochtechnologisiert für das enorme Know-how der Traditionsmarke steht. In der Kategorie "Crossover" wurde mit der neuen S1000XR der erste Platz erreicht. Gold ergatterte die BMW R1200RS, nicht zuletzt aufgrund ihrer sportlichen Tourer-Qualitäten in genau diesem Segment. Die "Nummer eins" gepachtet scheinen die GS-Variationen zu haben und so war es wenig überraschend, dass, wenn es um Enduros geht, die R1250GS/Adventure die Nase vorn hat. Das erste Mal konnte man über die Besten in der Rubrik "Innovationspreis" abstimmen: Dank des E-Call Systems ließ auch hier BMW-Motorrad den Mitbewerbern keine Chance.

Die BMW R1250RT kam in der Kategorie "Tourer/Sporttourer auf den zweiten Platz, was beweist, dass die Überarbeitung Anklang findet.

Als Dauerbrenner erweist sich einmal mehr die RnineT bzw. die RnineT Pure unter den Freunden der "Modern Classics". Diese hievten die Maschinen mit dem luftgekühlten Boxer auf die Plätze zwei und drei.

Cruiser und Chopper-Liebhaber fieberten der Markteinführung der R18 entgegen und so quittierten sie die Einzigartigkeit des 1800 ccm Boxermotors mit einem zweiten Platz. Das Naked-Bike R1250R errang in eben dieser Gattung den dritten Platz. Und last not least gab es auch in Sachen "Urban Mobility" gute Nachrichten, wozu der Scooter C650 Sport/ C 650 GT mit dem zweitbesten Resultat innerhalb dieses Rankings beitrug.