Neues Patent

-Für mehr Sicherheit in der Kurve-

BMW Motorrad war seit jeher Pionier, die Sicherheitstechnik an und ihn den motorisierten Zweirädern betreffend, alleine schon, wenn man an das seit 30 Jahren verwendete ABS-System denkt.

Und so dürfte es sicher nicht allzu lange dauern, bis sich auch das nun vorgestellte Patent flächendeckend in der Motorrad-Szene durchsetzen wird: Dabei handelt es sich um einen Schräglagenassistenten.

Anders als etwa das bekannte Kurven-ABS, das nur bei aktivem Gas geben bzw. Bremsen tätig wird, soll die nun propagierte Methode, ohne weiteres Zutun des Piloten, Gas bzw. Bremse so regulieren, dass eine ausgewogene Schräglage in der Kurve zustande kommt.

Um diesen Zustand zu erreichen, wird die wirkliche Schräglage in Korrelation zur idealen gesetzt, damit durch Regulierung der Bremse oder des Motors letztlich ein Sturz verhindert werden kann.

Diese Regulierung soll einerseits durch sogenannte Gyroskope erfolgen und anderseits, im Falle eines zu geringen Winkels, womöglich durch eine Kamera.

Bei alldem soll es jedoch keine aktive Einflussnahme auf das Lenkverhalten geben. Mithilfe der beschriebenen vorausgehenden Prozedere soll der Fahrer, laut BMW Motorrad, lediglich einen "Lenkimpuls" bekommen.