Sportlicher Cruiser

-Neuer R18 Umbau als Sportskanone-

Als eine wahre Sportskanone gibt sich das neueste Customizing-Projekt auf Grundlage der R18. Angestoßen von BMW Motorrad Italien und der auf solcherlei Umbauten spezialisierten Firma "American Dreams" legt der Entwurf der Redaktion des Motorrad-Magazins "LowRide" den Fokus auf Agilität und Sportlichkeit.

Allseits bekannt ist das vorangestellte M im BMW-Universum, wenn es speziell um Motorsport geht und so musste man sich einen besonderen Namen erst gar nicht überlegen: Die R 18 M möchte ihre Vitalität durch sichtbare Stromlinienförmigkeit ausdrücken, ohne dabei jedoch die klassische Form des Basis-Modells gänzlich außer Acht zu lassen. Somit war auch die schon aus Rennsportveranstaltungen vertraute und bekannte Farbvariation gesetzt.

Generell neu moduliert wurden das Heck, die Vorderansicht mit einer kleinen "Haube" oberhalb des Rundscheinwerfers und es gibt einen anderen Windschutz, der aus Glasfaser hergestellt wurde. Der Fahrersitz, nun als Mulde ausgebildet, wird einerseits vom steilen Heck, das letzten Endes in zwei kleinen Blinkern aufgeht, und andererseits vom Tank eingegrenzt.

Akzente setzen insbesondere die Zylinderkopfhauben und Einlasskanäle mit ihren markanten Carbon-Layout. Der Eignung dieses Umbaus zum sportlichen Fahren wurde indes zudem beim Auspuff Rechnung getragen, der sich aus zwei Endschalldämpfern zusammensetzt und so der Schräglageneigenschaft des Motorrads deutlich mehr Raum gibt.

Erwähnenswert sind noch die sofort ins Auge springenden Nähte der neuen Ledersitzbank, ausgeführt in den bereits erwähnten BMW-Motorrad-Motorsport-Farben. Zweigeteilt präsentiert sich der Lack. Auf der rechten Seite dominiert die Farbe schwarz, wohingegen links der weiße Grundton eine Symbiose mit den sich auch hier wiederholenden Sport- Kolorierung eingeht.