Die R18 Magnifica

-Neuer Umbau-

Passender war ein Name eines Motorrades wohl selten, als bei diesem Umbau der BMW R18. Der Name, zu Deutsch "prächtig", lässt einen schon erahnen, dass man hier alles andere als einen minimalistischen Eingriff in den "Big Boxer" erwarten darf. Ganz im Gegenteil.




Hier kommt eigentlich nichts von der Stange. Sogar die Felgen wurden eigens, nach den Vorstellungen von Andrea Radaelli (Radikal Chopper), gefertigt. Auch alles andere zeugt von präzisester Handwerkskunst, die sich dem Betrachter entweder aus Holz, Aluminium, Messing oder Leder zeigt.

Nicht umsonst wurde der italienische Customizer 2020 mit dem MBE Award ausgezeichnet.

Auf der einen Seite beeindrucken die Materialien, auf der anderen Seite die Formsprache, die an Motorräder der 20er bis 40er Jahre des 20. Jahrhunderts erinnert. Des Weiteren kann man in diesen Designelementen eine Reminiszenz an die Oldtimer auf vier Rädern erkennen, was einem insbesondere beim Blick auf die Lenkergriffe in den Sinn kommt.




Bei genauerem Hinsehen wird man die eigens entwickelten und sehr neuartigen Bremsscheiben-bzw. sättel entdecken. Aufgrund ihrer minimalen Aufhängung hat es fast den Anschein, als liege der Fahrersattel frei in der Luft. Der hintere Teil des Motorades zieht wegen der Ausgestaltung aus Mahagoni-Holz sofort alle Blicke auf sich.

Was noch wichtig zu erwähnen ist: Bei all der "Pracht" ist die R18 Magnifica sogar um ca. 100 kg leichter als das Original!