Kein gutes Ende

-Schwerer Unfall beim Saisonfinale der WorldSBK-

Im letzten Rennen dieser Saison verunfallte Eugene Laverty vom Bonovo action BMW Racing Team so schwer, dass er sich nun in einem Krankenhaus in Melbourne befindet. Nach ersten Erkenntnissen zog er sich dabei im Rennen am Sonntagnachmittag einen Hüftbruch zu, nach einem Sturz und nachdem er durch einen anderen Piloten touchiert worden war.




Zuvor viel er von Rang acht leicht zurück. In der Superpole hatten alle mit sich stark abwechselnden Trocken-und Nassphasen zu kämpfen, was die Reifenwahl erschwerte. So fuhr Scott Redding, auf trockener Strecke, auf Rang zwölf, Laverty auf die 13, Michael van der Mark auf die 15 und Loris Baz auf die 18.

Eine nasse Strecke erwartete die Fahrer beim ersten Lauf, da sie jedoch rasch trocknete holten sich alle eine neue Bereifung in der Box. Baz wurde letzten Endes Neunter. Redding kam als Sechzehnter und Laverty als Achtzehnter ins Ziel. Van der Mark brach nach doppeltem Sturz ab.

Da auch im Superpole Race nach anfänglicher Nässe der Asphalt schnell trocknete, nahm Redding bereits zu Beginn die Regenreifen zugunsten von Intermediates ab. Obwohl er auf diese Weise aus der Boxengasse ins Rennen starten musste, belohnte er sich mit Rang sechs, während Baz Zehnter wurde. Laverty sah die Zielflagge als Fünfzehnter und van der Mark auf Position 21. Er tauschte während des Turns von Regenreifen auf Slicks.




Beim zweiten Lauf war Redding sogar zuerst Zweiter. In Folge des Unfalls von Laverty wurde die Veranstaltung durch die rote Flagge vorzeitig beendet.

Die weiteren Resultate:
Redding: Platz 6
Baz: Platz 10
van der Mark: Platz 12