Der Mann mit den Zwei-Rädern

-Scott Redding fühlt sich nicht nur auf dem Motorrad wohl-

BMW Motorrad Werksfahrer Scott Redding kennt man eigentlich auf seiner BMW M1000R bei der FIM Superbike World Championship (WorldSBK). Doch auch ohne Motorantrieb geht es bei ihm durchaus rasant zu, nämlich auf dem Rennrad.




Was die wenigsten wissen dürften: Der Engländer hat nicht nur eine Rennrad-Manschaft ins Leben gerufen, das Scott Redding Cycling Team (SRCT), sondern schwingt sich in seiner Heimat bei Wettbewerben immer wieder selbst in den Sattel.

Dabei seien sich der Rad-und Motorsport viel näher als man denkt, so Redding. Er zieht dabei Parallelen zwischen der ausgeglichenen Inanspruchnahme der Reifen auf der einen und der Muskulatur auf der anderen Seite.

Indem er mit dem Rad den Motorrad-Kurs abfahre, könne er sich Besonderheiten, wie Bodenwellen, die Ideallinie oder unterschiedliche Beschaffenheiten im Asphalt besser einprägen, was ihm dann später auf der M1000R zugutekomme.




Außerdem ist Radfahren selbstverständlich auch in Sachen Fitness und Gewicht eine gute Sache.